Beschwerdemanagement

Eigentlich ist eine Beschwerde eine Chance: Eine Chance, Problemstellen im eigenen Betrieb aufzudecken, eine Chance, einen Kunden zu erhalten, der sonst zum Wettbewerber gehen würde.

Dennoch will niemand sich freiwillig mit dem Problem des Kunden befassen, hat doch das Gespräch direkt oder indirekt mit "Versagen" zu tun. Die Auslagerung des Beschwerdemanagements hat mehrere Vorteile für Sie:
  • Die eigenen Mitarbeiter werden nicht mit "negativen" Gesprächen belastet.
  • Beschwerden brauchen Einfühlungsvermögen, man muss zuhören können und sich auf den emotionalen Zustand des Kunden einstellen. Dies ist genauso wichtig wie die Behebung des reklamierten Missstandes. Deshalb werden unsere Mitarbeiter speziell für diese Situationen geschult.
  • Wir erarbeiten für Sie Statistiken und Berichte, aus denen Sie Rückschlüsse auf die Problembereiche von Produkten und Abteilungen ziehen können.
  • Wir sorgen dafür, daß keine Reklamationen "untergehen" und Sie dadurch Kunden verlieren.